Vita

Das bin ich: Ingrid Winkler.

Managementberaterin.

Systemischer Business Coach.

Expertin für soziale Rollen.

Sparringspartnerin für Führungskräfte und Organisationen.

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich erfolgreich Führungskräfte und Organisationen in Veränderungssituationen auf ihrem Weg zu individueller Entfaltung und unternehmerischer Expansion.

Ingrid Winkler

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Wachstumsweges stehen dabei Aspekte wie:

• Welche Rolle lebe ich gerade?
• Welche wird mir von außen zugeschrieben?
• In welcher Rolle möchte ich zukünftig sichtbar werden und wirken?
• Und was ist die beste Rolle für Mitarbeitende, um ihre Stärken optimal einzusetzen und zu entfalten ?

All diese Fragen, die ich heute meinen Kunden auf ihrem Weg zu einer authentischen, sinnstiftenden Führungspersönlichkeit stelle – sie begleiten mich persönlich schon ein ganzes Leben.

Von Kleidung zum Coaching – die Rollen meines Lebens.

Aufgewachsen in einer Großfamilie, immer auf der Suche nach dem eigenen Platz in einem komplexen System, hatte ich die Rolle einer Kämpferin und Rebellin angenommen. Ich eckte an. Hinterfragte Bestehendes und war nicht bereit, mich dem traditionellen Wertekanon meines Elternhauses unterzuordnen.

Menschliches Potenzial entfesseln.

Von Kindheitstagen an möchte ich Menschen und den Sinn ihres Handels verstehen: Welchen Weg haben sie zurückgelegt? Wer und wie sind sie? Welche Potenziale tragen sie in sich? Und wie können sie diese noch besser nutzen? Schließlich verlief mein eigener beruflicher Pfad nicht immer gradlinig, sondern mit einigen entscheidenden Richtungswechseln.

Nach dem Abschluss als Meisterin für Damenkleidermacher in Kärnten und dem Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt „Mode und Bekleidungstechnik“ an der Akademie in Wien arbeitete ich neun Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Textilbranche. Ob als kreative Designerin oder als verantwortliche Führungskraft für die Auslandsproduktion: Der stete Rollenwechsel gefiel mir.

Wirkung von Innen nach Außen entfalten.

Aber ich spürte: Da war noch mehr. Ich war noch nicht angekommen. Sondern wechselte noch einmal den Fokus: Ich bekam die Möglichkeit, freiberuflich an der Meisterklasse und an der Akademie für Modedesign in München zu unterrichten. Zugleich arbeitete ich als Trainerin für ein großes Weiterbildungsinstitut. Vom Außen ins Innen. Von der Kleidung zum Coaching: Das klingt erst einmal widersprüchlich, hat aber einen eindeutigen roten Faden. Schließlich geht es in beiden Branchen um Wirkung.

Sparringspartnerin für Menschen und Organisationen.

Heute inspiriere ich als Sparringspartnerin auf Augenhöhe und empathische Impulsgeberin sowohl Menschen als auch Unternehmen dabei, eingefahrene Handlungsweisen zu hinterfragen und neue Perspektiven einzunehmen. Ich bringe sie vom Umsetzen ins Gestalten, vom Managen ins Führen, vom Mitarbeiter einstellen zum Mitarbeiter entwickeln.

Verantwortungsvoll entscheiden. Sinn stiften.

Führungskräfte begleite ich zu einer tiefen inneren Klarheit und selbstwirksamen erwachsenen Haltung. Mit der sie ihren eigenen Stil finden, statt vorübergehenden Trends hinterherzulaufen. Denn nur von einem sicheren Standpunkt aus können Führungskräfte gute und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen sowie sinnstiftende Ergebnisse erzielen. Für sich selbst und für alle anderen.

Unternehmen unterstütze ich dabei, eine Organisationskultur zu schaffen, in der Menschen nach ihren tatsächlichen Fähigkeiten eingesetzt werden und sich kontinuierlich weiterentwickeln können. Dabei nutze ich den Ansatz der wertebasierten Potenzialanalyse, die sogenannten ProfilingValues.

Interdisziplinär. Individuell. Intuitiv: Mein Wissen für Sie.

All meine unterschiedlichen Erfahrungen fließen in die bedarfsorientierte Arbeit mit meinen Klienten ein. Heißt für Sie: Ich begleite Sie nicht mit einem einzigen Werkzeug, das für alle meine Klienten passen muss. Sondern: Wir schauen, wo Sie gerade stehen und welche meiner Tools Sie in Ihrer individuellen Situation am besten voran bringen. 

    • Management-Beraterin, Coach und Trainerin 

    • Dozentin an Hochschulen

    • Akkreditierter ProfilingValues Potentialdiagnostik-Master

    • Zertifizierter Coach für Potential-, Balance-, Team-, Sales-, Leadership-Excellence-Report

    • Fachausbildung für Systemisches Business Coaching und Supervision

    • Fachausbildung für System/kinesiologisches Coaching: Systemische (Organisations-) Aufstellung in Verbindung mit Kinesiologie

    • Ausbildung Matrix in Balance: Effektive Lösungsmöglichkeiten von Glaubenssätzen

    • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

    • Relationales Coaching

    • Langjährige Tätigkeit im Produktmanagement und als Auslandsproduktionsleiterin

    • Studium der Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt: Mode und Bekleidungstechnik

Meine Interessen führten mich auch in die Ausbildung zur Dipl. Feng-Shui Beraterin und zum Studium der Innenarchitektur.

Und jetzt Sie:

Wo möchten Sie hinwachsen?
Gemeinsam finden wir es heraus!