Meine Werte

Warum mir Werte wichtig sind.

Gute unternehmerische Entscheidungen treffen – selbst unter großem zeitlichem oder budgetärem Druck? Ich bin überzeugt, dass Werte unser Ausgangspunkt sind, um nachhaltig und sinnstiftend zu führen. Unser fester Stand in einer immer schnell-lebigeren Businesswelt.

Im Laufe meiner Beratertätigkeit haben sich drei dieser Werte als besonders bedeutsam herausgestellt: Vertrauen. Verantwortung. Respekt. Sie sind nicht nur Wegmarker und Entscheidungshilfe in allen meinen Engagements. Sondern auch Ausgangspunkt für alle nachhaltigen Veränderungen.

Ingrid Winkler

Was meine ich damit?

#1 Vertrauen

Vertrauen ist die Voraussetzung für menschliche Beziehungen. Ohne Vertrauen zu meinen Mitarbeitenden, zu Kolleginnen und Kollegen bin ich gefangen in meiner Rolle. Denn ohne Vertrauen kann ich nicht delegieren. Ohne Vertrauen bin ich selbst mein bester Mitarbeiter – und entsprechend gestresst. Vertrauen bedeutet auch: auf sich selbst vertrauen. Darauf, dass die eigenen Kräfte und Fähigkeiten wirksam werden – und bedeutsame Veränderungen im Unternehmen initiieren.

Für unsere Zusammenarbeit heißt das: Ich arbeite nur für Unternehmen, die mir Vertrauen entgegenbringen. Und die die Ergebnisse meiner Arbeit im besten Vertrauen auf ihre Mitarbeitenden einsetzen. Denn meine wertebasierte Potenzialanalyse ist kein Instrument, um herauszufinden, wen Sie entlassen können. Sondern im Gegenteil: Sie dürfen damit herausfinden, welche Potenziale in Ihrem Unternehmen noch brach liegen – und in welcher Position Sie diese endlich heben und entfalten können.

# 2 Verantwortung

Verantwortung als Unternehmer oder Führungskraft heißt auf den ersten Blick: Verantwortung für die eigenen Mitarbeitenden übernehmen. Indem ich ihre Potenziale mit den richtigen Aufgaben in den passenden Positionen entfalte. Verantwortung heißt aber auch: Sich verantwortlich fühlen für das eigene Handeln. Nicht nur managen, sondern gestalten zu wollen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich Coaching nicht als Dauerschleife. Sondern als vorübergehende Begleitung. Mit effektiven Methode, um Belastendes, Altes loszulassen. Denn es ist wichtig, Vergangenes zu betrachten und zurückliegende Herausforderungen zu beleuchten. Aber nur, um mit dem Gelernten daraus weitergehen zu können. In eine Zukunft, die auf unsere Impulse, unseren Gestaltungswillen baut. Die darauf wartet, dass wir Verantwortung übernehmen und selbst loslaufen.

Ich bin überzeugt: Wir müssen heute neue Entscheidungen treffen, damit das Morgen anders wird als Gestern. Ob diese Entscheidungen zielführend sind, können wir in unserer volatilen Welt nur in begrenztem Umfang voraussagen. Und dürfen dennoch die volle Verantwortung tragen.

#3 Respekt

Respekt ist für mich die Haltung, mit der ich anderen gegenübertrete. Kein falsch verstandener Respekt vor Macht und Position. Im Gegenteil: Respekt ist unabhängig vom sozialen Status oder unserem Platz in der Unternehmenshierarchie. Ich arbeite genauso erfolgreich mit Führungskräften zusammen wie mit ihren Teams.

Respekt bedeutet eine tief empfundene menschliche Verbindung, die vollkommen voraussetzungslos ist. Die nicht bewertet oder vergleicht. Denn nur, wenn wir mit einem respektvollen Blick auf die Welt schauen, können wir auch wirklich alle Potenziale erkennen – und aus dem schöpfen, was bereits da ist: Menschen, die sich weiterentwickeln und wachsen wollen, mit all ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken.

Wo wollen Sie tiefer ins Vertrauen kommen?
Wo möchten Sie mehr Verantwortung übernehmen?
Wo wollen Sie respektvoll in Verbindung treten?

Gemeinsam finden wir es heraus!